Teaser – animierte Flipbook von der 12-seitigen Zickzackfalz-Broschüre im Schnelldurchlauf
Gefängnis
Thema
Informationsgestaltung
Rahmen
Hochschulprojekt
Zeitraum
Sommersemester 2025
Teammitglieder
Elena de la Antonia, Zeynep Köse und ich
Betreuung
Prof. Daniel Utz, Prof. Stefan Kraiss
Ergebnis
DIN A3 Leporello, Tablet-Anwendung Prototyp, DIN A4 Querformat Dokumentation als PDF-Dokument
Im Rahmen des Projektes haben wir eine Organisation ausgewählt, um deren Struktur und Ordnung zu analysieren. Die aufbereiteten Informationen wurden in geeigneten Visualisierungsmodellen konzipiert und vermittelt.
Ziel war es, diese Modelle innerhalb einer klaren Struktur auf einem analogen und digitalen Medium kompakt und klar zu kommunizieren.
Prozess
Auf Basis multimedialer Quellen führten wir eine umfassende Recherche durch, um relevante Themen und interessante Geschichten herauszufiltern und diese mithilfe eines visuellen Mappings übersichtlich festzuhalten.
Anschließend entwickelten wir ein Konzept, um die gesammelten Inhalte durch einen spannenden Leitfaden zu vermitteln. Zudem skizzierten wir passende Visualisierungsmodelle auf Grundlage der Daten und Informationen, um bestehende Darstellungen anzupassen oder neue Kompositionen zu entwickeln.
Auf Grundlage eines Konzepts, das wir durch unsere Recherche und Überlegungen zum Storytelling entwickelt haben, haben wir die insgesamt fünf Doppelseiten skizziert. Anschließend haben wir uns verschiedenen Elementen gewidmet – sei es den diagrammatischen Visualisierungmodellen, Illustrationen, Icons oder den inhaltlichen Texten. Dabei konnten wir die einzelnen Elemente schrittweise in die jeweiligen Layouts einfügen und sowohl in ihrer Gesamtheit als auch in Bezug auf die Farbatmosphäre noch einmal anpassen.
Da wir mit DIN-A3-Einzelseiten gearbeitet haben, haben wir auch Testdrucke erstellt, um die Wirkung der Skalierung zu überprüfen.
Hier lassen sich die einzelnen Visualisierungen im Detail betrachten. Dabei haben wir darauf geachtet, eine durchgängig einheitliche Form- und Farbsprache zu verwenden.
Hinweis – Die verwendeten Icons stammen von Google Material Icons und werden unter der Apache License 2.0 bereitgestellt. Wir haben sie weder selbst gestaltet noch verändert. Außerdem basieren alle Diagramme und Karten auf bereits visualisierte Darstellungen aus dem Internet, damit wir uns auf formale Aspekte fokussieren konnten.
Charakterentwurf umgesetzt von Elena de la Antonia.
Da wir eine Broschüre gestaltet haben, haben wir auch das Cover und das Backcover konzipiert. Aus einer Serie von Varianten haben wir schließlich versucht, eine abstrakte Anspielung auf Gefängnisse zu schaffen und mithilfe eines orangefarbenen Schmetterlings den fiktiven Erzähler zu symbolisieren.
Neben der analogen Broschüre, die den Hauptfokus unseres Projekts bildete, haben wir auch an einer digitalen Erweiterung gearbeitet. Unser Konzept bestand darin, die Gefängnisse nicht nur bundesweit zu betrachten, sondern auch internationale Vergleiche anzustellen, die wir durch unterschiedliche Merkmale visualisiert haben.
Ergebnis
Für die Umsetzung gestalteten wir gemeinsam das Layout einer 12-seitigen Broschüre, einschließlich Cover und Backcover, und entwickelten eine passende Systematik in Form, Schrift und Farbe.
Gleichzeitig konzipierten wir eine digitale Tablet-Anwendung und erstellten einen interaktiven Prototypen. Dabei bereiteten wir weitere Inhalte im Zusammenhang mit der Broschüre auf und vermittelten diese durch verschiedene Interaktionen auf erlebbare Weise.
Konzeptentwicklung
FigJam
Leporello
Adobe Illustrator
Tablet-Anwendung
Figma Design
Dokumentation
Figma Design
Das Drucken und Binden der Broschüre erwies sich am Ende als schwieriger als gedacht. Die Höhe betrug 420 mm und die Breite jeweils 297 mm für die 12 Seiten, die miteinander verbunden werden mussten. Grund dafür war, dass wir einen Leporello erstellt haben, bei dem alle Seiten in einem Bund gefaltet werden. Außerdem konnten wir nur einzelne Abschnitte drucken, da die maximale Druckbreite bei 1600 mm lag. Mit viel Mühe und Arbeit haben wir schließlich die drei Abschnitte zugeschnitten, zusammengeklebt und gefaltet.
Für die Tablet-Anwendung haben wir einen interaktiven Prototypen in Figma erstellt. Dieser besteht aus einer Weltkarte als Landing Page, auf der verschiedene Länder angeklickt werden können, um Eckdaten zu Gefängnissen und dem jeweiligen Land anzuzeigen. Darüber hinaus kann man tiefer in die Informationen eintauchen, um weitere Details zu entdecken, die zusätzlich mit einem Bilderkarussell ergänzt wird.
Wenn du noch weitere Projekte sehen möchtest, die ich an der Hochschule gemacht habe, dann schaue gerne auf der digitalen Ausstellung meiner Hochschule vorbei.